Liebe Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende und voller Spannung blicken wir auf das neue Schuljahr. Wir möchten daher die Gelegenheit nutzen und Sie über die wichtigsten Dinge rund um den Schulstart informieren.

Unterrichtsbeginn ist wie geplant am 27.08.2020. Die Erstklässler starten am 31.08.2020. An diesem Tag starten wir auch mit unseren Ganztagsangeboten.

Ab sofort dürfen wieder alle Kinder gleichzeitig am Unterricht teilnehmen. Innerhalb eines Jahrgangs müssen die Kinder keinen Abstand halten und keine Masken tragen. In allen Bereichen, in denen die Jahrgänge aufeinander treffen, herrscht weiterhin Maskenpflicht. Dies gilt für die Flure und den Schulhof. Bitte geben Sie Ihren Kindern dementsprechend ausreichend Masekn mit (min. 2 pro Tag)!

Das Hygienekonzept wurde an die neuen Gegebenheiten angepasst. Ein wichtiger Punkt dabei ist das Lüften. Bitte geben Sie Ihren Kindern, je nach Witterungslage, ausreichend warme Kleidung mit, da wir auch bei niedrigen Temperaturen viel lüften werden.

Bitte beachten Sie außerdem, dass wir die Anzahl der Personen im Schulgebäude weiterhin auf ein Minimum reduzieren wollen und müssen. Das bedeutet, dass Sie bitte Ihre Kinder vor dem Schulgebäude verabschieden und auch vor dem Schulgebäude mittags wieder in Empfang nehmen. Bitte betreten, Sie das Gebäude nur in dringenden Ausnahmefällen oder nach vorheriger Terminabsprache. Wir sind bei Betreten des Schulgebäudes verpflichtet, Ihre Kontaktdaten zu vermerken.

Das Kultusministerium hat die aktuelle Lage stets im Blick. Sollten sich die Infektionszahlen so entwickeln, dass ein Handeln notwendig ist, werden wir Sie informieren.

Wir hoffen, das neue Schuljahr so normal wie möglich gestalten zu können und freuen uns dabei auf Ihre Mithilfe!

Ihr Team der ALiS