Sicher gut zu sehen!

Im Winter ist es morgens auf dem Schulweg dunkel, und viele Kinder waren auf dem Weg zur Schule nur schwer zu sehen - nicht ungefährlich. Dies war Frau Blank, Mutter eines Erstkläslers, aufgefallen. Nach Rücksprache mit dem Kontaktbeamten der Polizei, Herrn Janzen, ergriff sie die Initiative und beschaffte helle Warnwesten für alle Kinder in den ersten Klassen. Gern hat der Förderverein ihre Idee aufgegriffen und sich an den Anschaffungskosten beteiligt. So waren nun zuletzt alle sichtbar und dadurch sicherer unterwegs. Herzlichen Dank auch von unserer Seite an Frau Blank sowie an die Firma ATU, die die Anschaffung ebenfalls unterstützten.

signal-2024-01-17-111425-1
signal-2024-01-17-111425-2

Willkommen in der Bibliothek

Die Umgestaltung der Bibliothek der ALiS geht weiter. Egal ob zu zweit oder mit vielen, egal ob noch bei der Auswahl oder schon beim Lesen: Die Sitzsäcke bieten allen gemütlichen Platz, und das Eselregal ist ein echter Hingucker!

Mit der großzügigen Spende der Thalia-Buchhandlungen vom Sommer 2023 in Höhe von 800 Euro, für die wir uns herzlich bedanken, konnten Frau Trinczek und Frau Zimmermann den Raum noch einladender gestalten und darüberhinaus aktuellen Lesestoff beschaffen.

Zudem halfen einige Kinder aus Jahrgang 3 und die Kinder der 4a fleißig bei der neuen Kategorisierung und Umsortierung der Bücher. Danke für die viele Hilfe über viele Wochen hinweg!

Bcherei-1
Bcherei-2
Bcherei-4
Bcherei-5
Bcherei-1
Bcherei-2
Bcherei-4
Bcherei-5

Gewonnen!

Der Förderverein hat sich im vergangenen Herbst bei der Aktion #GemeinsamVereint der Volksbank Kassel Göttingen eG beworben und wurde tatsächlich als Gewinner ausgelost. Frau Kommer konnte im November bei der Spendenvergabe in Kassel einen Scheck in Höhe von 1000,00 Euro zugunsten des Fördervereins in Empfang nehmen. Ein kleiner Eindruck von der Veranstaltung findet sich unter der folgenden Internetadresse:

Wir freuen uns sehr über unseren Preis und bedanken uns herzlich! Mit diesem Geld können wir die Astrid-Lindgren-Schule weiter unterstützen, unter anderem die Durchführung des Respect-Projekts in diesem Schuljahr.

VoBa_2023-GemeinsamVereint_Foto-der-Übergabe.jpg

Wer sind wir?

Unser Förderverein wurde am 02.07.1991 als Förderverein Erich Kästner-Schule e.V. gegründet. 2010 wurde der Name dann in Förderverein Astrid-Lindgren-Schule Göttingen e. V. geändert.

Unsere ca. 35 Mitglieder setzen sich vor allem aus Eltern unserer Schüler, aber auch aus Lehrern und Ehemaligen, die sich der Schule weiterhin verbunden fühlen, zusammen.

Was machen wir?

Unsere Hauptaufgabe besteht in der Unterstützung der Schüler und Lehrer. Wir unterstützen bei Anschaffungen, die die finanziellen Mittel des Schulträgers übersteigen, wie zum Beispiel:

• das Selbstbehauptungsprojekt !Respect macht Schule
  • Zuschüsse zu kulturellen Veranstaltungen, wie der Besuch im Deutschen Theater
  • Spielgeräte für die Pausen
  • Materialien für den Unterricht, AGs und Ganztagsgestaltung
  • der jährliche Tannenbaum zur Adventszeit im Foyer
  • und, und, und

Was kannst Du machen?

1. Mitglied werden!

Schon für 1,- € pro Monat sind Sie dabei und unterstützen unseren ganz wichtigen Verein. Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und im Sekretariat bei Frau Hartmann abgeben.

2. Helfen!

Bei Schulfesten, wie Einschulung, Weihnachtsbasar, Sommerfest, usw. brauchen wir fleißige Helfer, die beim Verkauf von Speisen und Getränken unterstützen. Die Einnahmen der Verkäufe ermöglichen es uns, die Wünsche der Kinder und Lehrer zu erfüllen.

3. Spenden!

Wir freuen uns immer über Geldspenden. Vielleicht kennen Sie ja auch jemanden, der uns unterstützen möchte.

Wie erreicht Ihr uns?

• per Post über das Sekretariat der ALiS