Astrid-Lindgren-Schule Göttingen

Schulleben

Aus unserem Schulleben - Projekte, Feste und andere Aktivitäten

Zahngesundheit macht Spaß

Das war richtig lustig! Und gleichzeitig noch sehr lehrreich!

Mit viel Freude und Witz lernten unsere Kinder wichtige Dinge zum Thema "Zahngesundheit" von den Schauspielern des Holzwurm Theaters. Unterstützt und finanziert wurden die Theaterstücke "Manni Milchzahn" und "Olaf und die Bakterien" vom Kreisverband Zahngesundheit Göttingen.

20170907 111636 001IMG 20170908 WA0000

Ausflug der 3.Klassen zum Getreidehof nach Landolfshausen

IMG 1172 IMG 1188

Ende August sind die 3a und die 3b gemeinsam zum Getreidehof nach Landolfshausen gefahren.
Dort haben wir wichtige Getreidesorten gesucht und gefunden. Danach ging es an die Arbeit!
Wir probierten aus, wie man früher das Getreide erntete, mit der Sichel abschnitt und zu Garben band. Zum Schluss lernten wir das Lied "Leer sind die Felder" und tanzten dazu einen Erntetanz.
Das machte viel Spaß!
Ein ganz großes Dankeschön an unseren Förderverein, der unseren Ausflug mit einer großzügigen Spende unterstützt hat!

IMG 1202

Ausflug zum Rap-Projekt

Gestern waren einige Jungen gemeinsam mit Frau Müller und Gamze Tök (Mitarbeiterin im Jugendzentrum Grone Süd) im Jugendzentrum Maschmühle. An diesem Nachmittag hat der Künstler „Türkish Dream“ den Kindern Beispielaufnahmen gezeigt. Danach wurden eigene Texte geschrieben und später aufgenommen.

Das Rap-Projekt hat allen viel Spaß gemacht und wird voraussichtlich nach den Sommerferien wieder von Gamze Tök angeboten. 

IMG 7910

IMG 7912IMG 7920

IMG 7921

IMG 7918

IMG 7924IMG 7927

 

 

Wandertag

Letzten Freitag haben sich alle Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule auf den Weg gemacht! Die Klassen eines Jahrgangs wanderten zusammen zu unterschiedlichen Orten. So wurden beispielsweise der Levinpark, die Saline, der Botanische Garten oder das Kerstlingeröder Feld besucht. Ab 12 Uhr trafen wir uns dann gemeinsam auf dem Schulhof und aßen Hot Dogs.
Wir danken dem Förderverein für das leckere Essen und Trinken! 

Die zweite Pflanzung im Gemüsegarten

Am Mittwoch, den 14.06.17, haben einige Kinder gemeinsam mit den Helfern der Gemüseackerdemie neue Gemüsesorten eingepflanzt.
In unserem Garten wachsen jetzt: Kartoffeln, Zwiebeln, Knoblauch, Salat, Fenchel, Mangold, Bete, Palmkohl, Kohlrabi, Sellerie, Porree, Buschbohnen, Sojabohnen, Kichererbsen, Zuckermais, Gurke, Riesenkürbisse, Tomaten und Zucchini. 

IMG 7784

IMG 7792

IMG 7791

IMG 7790

IMG 7785

IMG 7836IMG 7815

IMG 7820IMG 7817

IMG 7813

IMG 7797

IMG 7796

Fünf Kinder gewinnen den Integrationspreis der Stadt Göttingen

Am Montag, den 29.05.17 gewannen fünf Schülerinnen und Schüler unserer Schule den Integrationspreis der Stadt Göttingen. Sie wurden für ihren ehrenamtlichen Einsatz im Sprachpatenprojekt ausgezeichnet. Die Sprachpaten haben den geflüchteten Kindern, die in den letzten zwei Jahren neu an unsere Schule gekommen sind, im Schulalltag geholfen. Sie übersetzen wichtige Informationen von den Lehrern, helfen bei der Kommunikation mit den neuen Mitschülern und unterstützen die Kinder bei allen Hürden, die das Leben in einem neuen Land mit sich bringt. Wir gratulieren den fünf Kindern und sind sehr stolz auf ihr Engagement!

Integrationspreis