Das Verschenkbuch zum Welttag des Buches aus der Reihe „Ich schenk dir eine Geschichte“ erscheint mit einer jährlichen Auflage von 1,1 Millionen Exemplaren. Damit ist es die größte Erstauflage eines Kinder- und Jugendbuches in Deutschland. Alleine 850.000 Kinder der Klassenstufen 4 und 5 – so viel wie nie zuvor – erhielten in diesem Jahr das Welttags-Buch über eine Buch-Gutschein-Aktion der Stiftung Lesen und weiteren Unterstützern.

Der UNESCO Welttag geht zurück auf eine alte katalanische Tradition, nach der sich bis heute Menschen in Katalonien an diesem Tag gegenseitig Bücher schenken.

Ziel der Initiative ist es, Kinder mit Geschichten, die ihre Interessen widerspiegeln, für das Lesen zu begeistern und so ihre Lesekompetenz zu stärken.

Die Astrid-Lindgren-Schule hat sich, wie auch schon im Vorjahr, an dieser Aktion beteiligt.

Die diesjährige Lektüre des Kinderkrimis "Die Krokodilbande in geheimer Mission" wurde von den Klassen 4a und 4b unserer Schule mit Begeisterung in der Schule begonnen. Jedes Kind darf nun sein geschenktes Buch zu Hause weiterschmöckern und bestimmt verlockt auch die schuleigene Bücherei, sich demnächst weitere spannende Bücher auszuleihen. Zur Zeit werden alle Bücher gemeinsam von Frau Büschen und fleißigen Helferkindern sortiert, damit sie bald, am neuen Standort in der Eingangshalle der Schule, wieder für alle Kinder zugänglich sind.

welttag des buches03

welttag des buches01welttag des buches02