Was haben u.a. die Zeitschriften "Dein Spiegel", "GEOlino", "Die ZEIT- Leo", "Wendy", "Just Kick-it" oder "Micky Maus" gemeinsam?
Zusammen mit einer Vielzahl weiterer Zeitschriftentitel aus unterschiedlichen Kategorien verführten sie auch in diesem Schuljahr einen Monat lang Schülerinnen und Schüler unserer Schule zum Lesen. Über einen Zeitraum von vier Schulwochen boten die altersgerechten Zeitschriftenpakete den 3. und 4. Klassen kostenlos aktuellen Lesestoff und vielfältige Anknüpfungspunkte für Gespräche.
Durch ihre Themenvielfalt berücksichtigen Zeitschriften die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer jungen Leser, spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Die intensive Auseinandersetzung und die pädagogische Begleitung im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ stärken die Kinder in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigen sie zu einem eigenständigen wie auch kritischen Umgang mit verschiedenen Medien.

„Zeitschriften in die Schulen" ist ein Projekt der Stiftung Lesen, des Bundesverbands Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e.V. und des Verbands Deutscher Zeitschriftenverleger e.V. -- Schirmherrin des Projektes ist Prof. Monika Grütters, Staatsministerin für Kultur und Medien.

StiftgLesen Logo Pantone 01

In jeder freien Minute wurde geblättert, gelesen und über das Gelesene gesprochen. Das hat allen richtig viel Spaß gemacht! Einige ausgewählte Zeitschriften können auch nach dieser Aktion in der Schülerbücherei ausgeliehen werden.

Zeitschriftenaktion01