Im Zeitraum vom 22. bis 26.Juni 2015 nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 4a und 4b an der jährlichen Aktionswoche "Zeitung in der Schule" teil: Jedes Schulkind erhielt täglich sein eigenes Exemplar des Göttinger Tageblattes, das im Deutschunterricht gelesen wurde. Eifrig untersuchten die Kinder den Aufbau der Tageszeitung und diskutierten über gelesene Artikel. Besonders spannend war der Mittwoch, denn zwei Tageblatt-Mitarbeiter und ein Fotograf besuchten die Klassen. Dabei berichteten sie über ihre Arbeit und sprachen über das Medienhaus. Viele Kinderfragen wurden beantwortet und in drei Kurzfilmen wurde die redaktionelle Arbeit, die Herstellung, sowie der Vertrieb der Zeitung gezeigt. Stolz nahmen die Schulkinder am Ende des Tages ihre "Presseausweise" entgegen, denn es wurde sogar bei einigen von ihnen der Wunsch geweckt, später im Medienbereich zu arbeiten.

GT02 GT01