Im Sachunterricht hat sich die Klasse 4 b mit dem Thema "Wale und Delfine" beschäftigt. Zum Abschluss erfolgte ein Unterrichtsgang in das Zoologische Museum am Bahnhof. (Öffnungszeiten für private Besuche: NUR Sonntag ab 10.00 h )

Wir, die Klasse 4b, waren am Mittwoch, 5. Febr. 2014, im Zoologischen Museum. Eine Mitarbeiterin hat uns ein Skelett von einem Pottwal gezeigt; er war 17 m lang! Es ist viel größer, als wir uns gedacht haben. Sie hat auch über viele andere Wale erzählt und Fotos gezeigt, und was sie fressen.

Am besten fanden viele von uns, dass wir eine Barte vom Bartenwal anfassen durften. Die war so hart fast wie ein Stein.

Auch einen Zahn vom Pottwal hat uns die Mitarbeiterin gegeben, der war schwer und oben sehr glatt.

Es war spannend die Gesänge der Wale zu hören, weil sie so verschieden sind. Sie können bis zu 30 km gehört werden. Mit den Gesängen suchen die Wale ihre Kinder oder Partner.

Am Schluss haben wir uns noch in den Kästen viele Sachen zum Wal angesehen und wie das Walskelett nach Göttingen gekommen ist.

Dann konnten wir uns in den anderen Stockwerken noch Tiere und Skelette ansehen.

Die Schlange hat total viele kleine Knochen. Der Maulwurfkopf ist auch größer als manche gedacht haben.