Am Donnerstag, den 09.03.17, fand der Themenabend „Smartphones in Kinderhänden“ im Petri-Haus statt. Der Elternabend wurde als Kooperationsprojekt vom Petri-Haus und der Astrid-Lindgren-Schule organisiert und von der Referentin Frau Dr. Raabe von Blickwechsel e.V. durchgeführt.  An diesem zweistündigen Elternabend nahmen ca. 17 Personen teil und brachten sich aktiv mit Fragen und Anregungen ein.

Frau Dr. Raabe informierte über Smartphones im Lebensalltag der Kinder. Sie benannte Gefahren, Schutzmöglichkeiten und gute kindgerechte Apps und endete ihren Vortrag mit ein paar Tipps für Zuhause.

Infos:

Medien prägen den Alltag von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Die Kinder orientieren sich in ihrem Medienverhalten an ihren Bezugspersonen. Das bedeutet, dass auch der eigene Umgang mit Medien entscheidend für die Medienerziehung ist.

Tipps:

• Vorbereitung vor der Anschaffung eines Smartphones: Kann das Kind verschiedene Eindrücke verarbeiten? Welche Regeln werden in der Familie für die Nutzung der Smartphones festgelegt?
  • Kaufabschlüsse mit einem Passwort sichern, eine Prepaidkarte nutzen, geschützte Modi für Internetseiten auswählen, die Auswahl an Apps begrenzen und kindgerechte Sicherheitseinstellungen wählen
  • Sichere Passwörter ausdenken, Antivirenprogramm auf dem Gerät installieren und bei Apps die Drittanbietersperre aktivieren
  • Die Kinder vor Datenmissbrauch schützen, Bildrechte besprechen
  • Medienkonsum nicht als Belohnung oder Strafe einsetzen