Astrid-Lindgren-Schule

Göttingen
Logo
Zwei Wochen lang nahmen alle Schülerinnen und Schüler sowie die Mitarbeitenden der ALiS Ende Mai/Anfang Juni 2018 am Respect-Projekt teil. Die Trainingsstunden erfolgten in der Turnhalle und boten eine sehr gute Mischung zwischen dem Nachdenken und Reden über sowie dem aktiven Trainieren eines respektvollen Umgangs miteinander. Außerdem gab es viele Bewegungsspiele und Selbstverteidigungseinheiten, die großen Spaß machten. 
Immer wieder übten wir den Skateboardstand mit Laserblick und dabei gleichzeitig klar und deutlich mit der Stimme Grenzen zu setzen. Jedes Kind weiß nun, wie es effektvoll "Stopp!" sagen kann ohne dabei Gewalt anzuwenden. Gleichzeitig kennen wir nun einen passenden Befreiungsgriff aus der Selbstverteidigung. Die 3-Schritt-Regel, der rote Ordner und das Schattenlaufen sind nun Maßnahmen, die wir aus dem Respect-Projekt an der ALiS erproben.
Wir danken Milutin Susnica für seinen motivierenden und beherzten Einsatz, alle waren mit Feuer und Flamme dabei.

bungKreisRespect
RespectKreis
Ringe-Respect
BfreiungRespect
KreissitzenRespect

Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule

Backhausstraße 14
37081 Göttingen

Tel. 0551 / 400 - 5739
Fax 0551 / 400 - 5738

alis@goettingen.de

Bürozeiten:
Mo, Di und Do 08:00 bis 12:00 Uhr

Logo Goettingen

logo

Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt...