Astrid-Lindgren-Schule

Göttingen
Logo

Im Rahmen des Sachunterrichts nahmen jeweils die Gruppen A/B der beiden zweiten Klassen, am 12.05.2021 (Mittwoch) und am 17.05.2021 (Montag), an einem Getreideprojekt des Ökotopia Südniedersachsen e.V., Projekt „Raus auf´s Land!“, aus Landolfshausen teil. 

Wegen der besonderen Umstände in Coronazeiten, wurde das Projekt alternativ zum üblichen Programm des bekannten "Käsehofs" aus Landolfshausen direkt bei uns im Schulgarten durchgeführt. Dazu wurde eine Teilfläche des Schulgartens von den Projektleiterinnen Frau Katrin Zansinger und Henrike Mounier zunächst grob umgegraben und von den Schüler*innen später gründlich für eine Einsaat vorbereitet. 

Die interessierten Schüler*innen bekamen dann von Henrike zunächst eine Einführung in das Thema Getreide. Es wurden die wichtigsten Getreidesorten gezeigt und besprochen, ein Getreideprodukte-Quiz folgte und das Aussähen von Getreidekörnern und Auspflanzen von Getreidepflanzen in unserem Schulgarten bildeten den lehrreichen Abschluss. 

Nun kommen die Schüler*innen noch gerne zum Gießen und Pflegen weiterhin in unseren Schulgarten und bestaunen die selbst gezogenen Getreidepflanzen, die mittlerweile schon Ähren gebildet haben. Dabei betreut werden die Schüler*innen von Frau Markus, Frau Guth und Frau Seefeldt.

 

IMG7880
IMG7824
IMG7593
IMG7638
IMG7627
IMG7702
IMG7896

Astrid-Lindgren-Schule
Grundschule

Backhausstraße 14
37081 Göttingen

Tel. 0551 / 400 - 5739
Fax 0551 / 400 - 5738

alis@goettingen.de

Bürozeiten:
Mo, Di und Do 08:00 bis 12:00 Uhr

Logo Goettingen

logo

Wir machen uns die Welt, so wie sie uns gefällt...