Gartennachmittag der 1. Klassen
Der Gartennachmittag unserer 1.Klassen war ein voller Erfolg!
Bei bestem Wetter wurde eimerweise Unkraut gerupft, der Boden umgegraben und Rasen gemäht. Groß und Klein pflanzten dann Kartoffeln, Kohlrabi und mehr in den nun lockeren Boden.
Zwischendurch wurde sich am Buffet gestärkt und um 18 Uhr war dann der Innenhof nicht wiederzuerkennen!
Ein großes Dankeschön an alle kleinen und großen Helfer!
Wir freuen uns jetzt schon auf die Ernte im Herbst!
Unser Frühjahrsputz XXL
An der Aktion „Frühjahrsputz XXL“ haben alle Klassen unserer Schule gleich am ersten Tag teilgenommen.
Wir haben die Schulumgebung, Spielplätze, Kindergärten und den Groner Ortskern von Müll befreit.
Hoffentlich bleibt alles lange sauber!
Matheolympiade
Hier sind unsere diesjährigen Teilnehmer der Matheolympiade:
Weihnachtsforum
Das Weihnachtsforum am 21.12.12 hat eine schöne Adventszeit in der Schule für uns abgeschlossen. Viele Kinder haben Aufführungen eingeübt, die Theater-AG führte ein von Frau Lechte geschriebenes Stück auf: „Weihnachtsmann und Sohnemann“.
Wir freuen uns auf das Jahr 2013 in unserer Schule.
Theaterbesuch - Pippi Langstrumpf
Pippi Langstrumpf im Deutschen Theater – Da darf die Astrid-Lindgren-Schule nicht fehlen! Der Förderverein hat den Bus bezahlt und alle Kinder konnten sich eine wirklich schöne Theatervorstellung ansehen.
Zahnprophylaxe
Auch an der Astrid-Lindgren-Schule wird die Zahnprophylaxe, die die Kinder schon aus dem Kindergarten kennen, fortgeführt. Frau Thies zeigt uns, wie sich die Zahnpflege der Schulkinder von der Milchzahnpflege unterscheidet. Außerdem sprechen sie mit uns über gesundes Essen, vor allem über gesundes Frühstück in der Schule. Zum Schluss gibt es eine Zahnbürste geschenkt.
Laternenumzug
Den Laternenumzug der ersten und zweiten Klassen hat der Kontaktbereichsbeamte Herr Meyer angeführt. Die Freiwillige Feuerwehr Grone sorgte für die Sicherheit. Auf dem Groner Spielplatz haben wir noch einmal alle geübten Laternenlieder gesungen und uns über die vielen Lichter gefreut.
Schulwege
Für die neuen Schulkinder sind die Wege zur Schule natürlich fremd und gefährlich. In den ersten Schulwochen sind die beiden ersten Klassen deshalb zu den Kindern nach Hause gegangen und haben so Sicherheit in der Umgebung gewonnen. Unsere Praktikantin Frau Plotzki hat uns begleitet und unterstützt.